Material

Ich arbeite mit verschiedenen Tonen. Weißer Ton eignet sich für Vollglasuren am besten, da die Glasuren leuchtend zu Geltung kommen. Unglasiert sieht weißer Ton nicht sehr hübsch aus, die Farbe eher gelblich. Die Schamottkörner sind klein, so dass sich eine relativ glatte Oberfläche ergibt.

Blauen Ton gibt es mit groben und auch mit feinen Schamottkörnern. Da die Farbe des Tons sehr ansprechend ist, eignet sich dieser für Teilglasuren. Ebenso die farbigen Tone, die sich auch untereinander gut kombinieren lassen.

Feiner anthrazitfarbener Ton

Besonders liebe ich anthrazitfarbenen Ton, der gebrannt wie ein glatter Kiesel aussieht.

Grober anthrazitfarbener Ton weißt eine interessante „wilde“ Oberfläche auf.

Grober anthrazitfarbener Ton

Schwarzer Ton wirkt für sich – auch ohne Glasur – sehr edel. Er ist etwas schwierig zu verarbeiten, da er sehr schwer ist und leicht „zusammensinkt“. Ich muss deshalb immer erst eine gewisse Höhe antrocknen lassen, bevor ich weiter aufbauen kann.

Schwarzer, sehr grober Ton – leider nicht wasserdicht
Feiner schwarzer Ton
schwarzer grober Ton

Die Kombination verschiedener Tone ergibt sehr interessante Effekte und Kontraste. Hier wurde zum anthrazitfarbenen groben und feinen Ton auch weißer Ton eingearbeitet, damit die Glasuren besser zur Geltung kommen.